Cismarer Bote - fröhliches und besinnliches aus Cismar, eine kleine Dorfchronik in Zeitungsform
Über den Cismarer Boten

Für Freunde, Cismar-Fans und Buten-Cismaraner
folgt jetzt der Text der aktuellen Ausgabe
(61. Jahrgang, Frühjahr 2017):

botekopf.gif (7957 Byte)

Brief aus dem Klosterdorf

 

 

Lieber Hein!

In der Weihnachtsausgabe des Cismarer Boten hatten wir gefragt, wann wohl das Titelbildfoto von der Guttauer Schule entstanden sein könnte. Dazu hat uns Alfons Mess einen Tipp gegeben, aber am hilfreichsten war der Anruf von Frau Lisa Boller, geb. Osten, aus Guttau. Sie wurde 1931 geboren, 1937 eingeschult und ist mit auf dem Foto. Sie war damals im zweiten Schuljahr, sodass das Bild von 1938/39 stammen muss. Wir bedanken uns bei Frau Boller und freuen uns, dass der Cismarer Bote aufmerksam gelesen wird.

Jetzt aber in die heutige Zeit Hein, was war los in unseren Dörfern? Du wartest sicher schon gespannt auf unseren Bericht.

Am 08. Dezemeber 2016 machte das DRK Cismar gemeinsam mit der Gemeinde Grömitz den Anfang beim Einstimmen auf die Weihnachstzeit und lud zur traditionellen Seniorenweihnachtsfeier ein. Hein, wir können dir berichten, dass diese Veranstaltung immer beliebter wird und quasi schon zum Pflichttermin für unsere Dorferfahrensten zählt. Die 115 erschienenen Gäste konnten sich beim Kaffeettrinken und leckeren Kuchen an einem bunten vorweihnachtlichen Programm erfreuen und nutzen die Chance, sich mit dem neuesten Klönschnack auszutauschen. Am 09. Dezember 2016 trafen sich die Mitglieder des Sozialverbandes Cismar im Feuerwehrraum im Kloster Cismar zur Weihnachtsfeier. Zu Beginn der Versammlung wurden die Teilnehmer von den Kindergartenkindern mit lustigen Vorführungen auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Als Lohn gab es für jedes Kind einen Beutel mit Süßigkeiten. Nach der gemütlichen Kaffeetafel wurden noch Geschichten vorgelesen und Hans Jörg Bergeest zeigte Dias aus dem Cismarer Dorfleben von vor 25 Jahren. Man schwelgte in Erinnerungen und ging schließlich frohgestimmt nach Hause.

Am 17. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Cismar im Feuerwehrraum statt. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Werner Bürger, überbrachte Grüße vom Kreisverband. Ansonsten war es eine ganz normale Versammlung, da keine Wahlen anstanden. So konnte man nach den Jahresberichten des Vorsitzenden, der Schriftführerin und Kassenwartin ausgiebig Kaffee trinken und reichlich Kuchen essen.

Am 9. und 10. Dezember fand wieder die Cismarer Dörpwiehnacht statt, der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz am Haus der Natur - Cismar. Vereine und Cismaranerinnen und Cismaraner hatten wieder viele Angebote vorbereitet. Da das Wetter diesmal mitspielte, kamen an den zwei Tagen mehrere hundert Besucher, um sich dem Klönschnack und den kulinarischen Genüssen von Christopher Peters, Eike Steensen, dem DRK, dem kirchlichen Frauenkreis und dem Organisationsteam zu widmen. Die Organisatoren waren wieder Anja Böckmann, Olaf Preuß und Tim Venneberg, die mit ihren Familien und Freunden im Dauereinsatz waren. Auch Gemeinde, Tourismus-Service und Feuerwehr unterstützten dankenswerterweise wieder die Gemeinschaftsaktion, zum Beispiel mit Pavillon oder Zelt. Die Weihnachtsbäume von Familie Domnik waren nicht nur Dörpwiehnachts-Dekoration, sondern schmückten später manches Wohnzimmer im Dorf. Das Team bedankt sich auch bei den Spendern von Kuchen und bei den örtlichen Geschäftsleuten für die großzügigen Rabatte und Spenden von Getränken und Esswaren und den vielen Helferinnen und Helfern, die wieder engagiert für das perfekte Gelingen gesorgt haben. Hannelore Fischer gestaltete Weihnachtskugeln und während der beiden Tage bildeten der Weihnachtsmann, vorgelesene Geschichten für Groß und Klein und Räuchervorführungen ein zusätzliches abwechslungsreiches Programm. Familie Wiese sorgte für die Kinderrallye und mit ihrem Team in der Spülküche für jederzeit saubere Getränkebecher zum inneren Aufwärmen. Die äußere Aufwärmmöglichkeit im Haus der Natur, das einschließlich seiner großen Weihnachts- Gewürzausstellung für die Besucher der Dörpwiehnacht kostenlos geöffnet war und die Nutzung der sanitären Einrichtungen im Museum sicherten außerdem ganz praktisch das Wohlbefinden. Das besonders erfreuliche Ergebnis der Dörpwiehnacht kommt wieder der Bildung der jungen Cismaraner zugute: am 16. März übergab das Dörpwiehnachts-Team jeweils 600 Euro als Spende an den Kindergarten „Marienkäfer“ und an die „Jungen Naturforscher“ des Vereins zur Förderung der Naturkunde in Cismar e.V.

Am 20. Januar 2017 begrüßte Ortswehrführer Matthias Dammer die Cismarer Blauröcke zur Jahreshauptversammlung. Zu seiner großen Freude waren 100% der aktiven Mitglieder erschienen, entsprechend war die Beschlussfähigkeit ohne Probleme gegeben. Doch nicht nur die Feurwehrleute selbst glänzten mit einer super Beteiligung, auch viele Gäste aus ortsansässigen Vereinen und Verbänden, Bürgermeister Burmeister, die Polizeistation Grömitz, der Kreisfeuerwehrverband und die Rettungswache Cismar folgten der Einladung und konnten begrüßt werden. Die Grußworte der Gäste enthielten allesamt Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste und wünschten ein ruhiges Jahr 2017. Bürgermeister Burmeister teilte in seinem Grußwort darüber hinaus noch die aktuellsten Entwicklungen in der Gemeinde Grömitz und Informationen über die bereitgestellten finanziellen Mittel zur Ausstattung der Feuerwehren in der Gemeinde Grömitz 2017 mit. Hein, hier mal einen großen Dank an unsere Kommunalpolitiker und Verwaltung, die in finanziell angestrengten Zeiten dennoch die gute Ausstattung und damit auch Attraktivierung der Feuerwehren der Gemeinde Grömitz nicht einfach außer acht lassen. Das Jahr 2016 ließ Ortswehrführer Matthias Dammer in einem detaillierten Jahresbericht Revue passieren. Die Wehr Cismar erlebte insgesamt ein erfolgreiches und positives Jahr, wenn auch ein einsatzreiches, u.a. mit einem Großfeuer in Cismarfelde über drei Tage. Mit 25 Einsätzen zu den verschiedensten Einsatzstichworten mussten die Kameradinnen und Kameraden zu diversen Alarmen in Cismar und dem übrigen Gemeindegebiet sowie einigen Nachbargemeinden ausrücken. Dabei stellte Ortswehrführer Dammer erneut besonders heraus, dass grade in Zeiten des Mitgliedermangels und der Nachwuchsschwierigkeiten die Zusammenarbeit mit den übrigen Ortswehren und auch nachbarschaftliche Löschhilfe immer wichtiger werden und ein gutes Miteinander zur Gewährleistung des Hilfeleistungsauftrages unabdingbar ist. Ein Mitgliedergewinn konnte 2016 leider nicht verzeichnet werden, dafür freut man sich über drei Zweitmitglieder aus Grömitz, Kellenhusen und Beulich, die in Cismar zusätzlichen Einsatzdienst leisten. Um weiterhin eine starke Wehr zu erhalten richtete Matthias Dammer an alle Anwesenden die Bitte, offen auf interessierte Mitbürger zuzugehen und diese auf eine aktive Mitgliedschaft in der Wehr anzusprechen.

Hein, wir möchten diesen Aufruf hier an unsere Leser weitergeben und tatkräftig unterstützen. Egal ob jung ob alt, ob groß oder klein, ob dick oder dünn, ob männlich oder weiblich, eine Freiwillige Feuerwehr kann jede, einfach jede helfende Hand gebrauchen. Also, melden Sie sich direkt bei uns, wenn Sie sich engagieren wollen, sprechen Sie Freunde, Bekannte, Verwandte und Neubürger auf eine aktive Unterstützung der örtlichen Feuerwehr an, egal in welchen Ort!

Die durch die landesweite Neuregelung der Kameradschaftskassenführung notwendige Wahl der stellvertretenden Kassenführung ging harmonisch von statten. Der Vorstand schlug Sabrina Newill vor, welche von der Versammlung einstimmig zur stellvertretenden Kassenführerin gewählt wurde. Die Durchführung der Ehrungen und Beförderungen übernahm Gemeindewehrführer Björn Sachau. Dieser übermittelte ebenfalls die Grüße der Gemeindewehr Grömitz, der Jugendfeuerwehr Grömitz und vom Musikzug der Gemeindewehr Grömitz. Ferner rief er zu Kameradschaft und Besonnenheit zwischen allen Kameradinnen und Kameraden innerhalb der Gemeindewehr auf. Die jüngst öffentlich ausgetragenen Zerwürfnisse einiger Mitglieder innerhalb der Gemeindewehr beruhen maßgeblich auf persönlichen Differenzen Einzelner und sollen nicht zum Problem zwischen den Ortswehren per se gesehen oder gemacht werden. Abschließend bat er um fairen, überlegten und rücksichtsvollen Umgang, besonders innerhalb der sozialen Netzwerke, und Zusammenhalt aller Mitglieder der Gemeindewehr Grömitz.

Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Christian Winkelmann und Sabrina Prüss, für 30 Jahre Mitgliedschaft Sigmund Kranz. Befördert wurden zu Hauptfeuerwehrmännern Lars Grafahrend und Marvin Westphalen. Den Diensteiferpokal für den Zeitraum 2016 konnten Daniela und Rüdiger Knoop mit 100% Teilnahme an Übungen und Unterrichten erringen. Bei den beliebten Schießen zur Förderung der Kameradschaft konnte Tim Venneberg vor Sabrina Prüss, Malte Venneberg, Hans-Helmut Jessen, und Lars Grafahrend den Gebrüder Bergeest Pokal für sich entscheiden. Den Wilhelm-Prüß-Pokal konnte Rüdiger Knoop vor Thomas Stein, Sven Newill, Malte Venneberg und Dennis Borchardt erringen.

Mit großem Erfolg hat das Haus der Natur wieder die winterliche Gewürz- und Duftausstellung präsentiert. Mehr als 100 verschiedene Gewürze waren in den kostbaren Keramiken von Jan Kollwitz ausgestellt, wie jedes Jahr war es eine echte Cismarer Gemeinschaftsaktion. 175 Gefäße aus der Gluthitze des anagama-Brennofens in der Bäderstraße haben das ganze Haus der Natur zusammen mit den Gewürzen wieder in eine duftende Kunst- und Naturausstellung verwandelt. Es war eine seltene Gelegenheit, die eindrucksvollen Keramiken von Jan Kollwitz anzufassen, also im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Und es gab natürlich spannende Informationen über die Herkunft, den Anbau und die Verwendung der Gewürze. Die Bedeutung unterschiedlicher Anbauund Verkaufsmethoden für Bevölkerung und Umwelt in den Anbauländern wurde in der Ausstellung erläutert, ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, für die das Haus der Natur - Cismar seit Jahren durch das Land Schleswig-Holstein zertifiziert ist. Auch die vielen Besucher der Dörp-Wiehnacht hatten die Gelegenheit, die Museumsausstellung zu besuchen und die Kinder nutzten die lustige Mützen-Rallye im Museum, um sich danach zur Belohnung eine Bienenwachs-Kerze zu drehen. Beim informativen Kaffeenachmittag am 29.12. kamen auch die Schleckermäuler wieder auf ihre Kosten. Zum Vortrag von Jan Kollwitz über die Herstellung seiner Keramik gab es mehr als 40 Sorten edles Gewürzgebäck, das Gyde Wiese mit ihren Helferinnen und Helfern gebacken hatte. Im Seminarraum des Hauses der Natur trafen sich am 4. März zur „Cismarer Nostalgie“ wieder Freunde der Cismarer Dorfgeschichte, um mit historischen Bildern über Dorf, Gebäude und Leute der vergangenen Zeiten zu klönen. Komm’ doch beim nächsten Mal auch, Hein, es gab wieder viele neue mitgebrachte Fotos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das nächste „Nostalgie“-Treffen findet am 4. November um 14 Uhr statt. In den letzten Wochen war neben dem Haus der Natur in dem Gebäude der ehemaligen Drogerie Bergner einige Aktivität zu beobachten. Das hat den Grund, dass der ehemalige Laden zu einem zusätzlichen Unterrichtsraum für das Haus der Natur umgebaut werden soll. Die Räume dahinter werden Bibliothek, um die umfangreichen Bestände an naturkundlichen Büchern mit mehr Platz zu sortieren und aufzustellen. Wenn Du das nächste Mal in Cismar bist, Hein, dann sind Vollrath und Gyde Wiese mit ihrem Team vielleicht schon beim Umräumen der Bücher. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Naturkunde in Cismar e.V. (VFNC) am 10. Februar gab es in diesem Jahr Änderungen im Vorstand. Die Kassiererin Marie- Luise Sander übergab die Finanzverwaltung in die jüngeren Hände von Anna Leena Bahr und der Vorsitzende Dr. Bernd Sahlmann konnte sich aus Krankheitsgründen nicht wieder zur Wahl stellen. Für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des VFNC und in Würdigung seiner zahlreichen persönlichen Beiträge zur Förderung der zoologischen Forschung und Naturpädagogik in Cismar wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des VFNC verliehen. Leider verstarb Bernd Sahlmann bereits zwei Wochen später an seiner schweren Erkrankung. Erste Vorsitzende des VFNC ist jetzt Sabine Hettig aus Süssau. Wie schon in der letzten Ausgabe berichtet, haben die Jungen Naturforscher tausende anlässlich des VFNC-Jubiläums gespendete Blumenzwiebeln eingepflanzt. Hein, Du kannst viele davon in diesen Tagen vor dem Haus der Natur blühen sehen. Die nächsten größeren Termine im Haus der Natur - Cismar sind der Internationale Museumstag am 21. Mai mit Aktionen zum Thema „Kein Plastik in der Natur“ und ein „Cismarer Artenvielfaltstag“ am 17. Juni zum Geo-Tag der Natur. Alle sind herzlich eingeladen.

Sicher hast Du schon mitbekommen, dass 2017 ein Wahljahr für uns im Verwaltungsbereich der Gemeinde Grömitz Lebenden ist. Was aber viele fast schon wieder vergessen haben, ist die Wahl des Kirchengemeinderates 2016. Am 27. November waren alle Kirchengemeindemitglieder aufgerufen, ihre Stimme für die aufgestellten Kandidaten abzugeben. Wir wollen dir die neue Zusammensetzung des Gremiums hier ebenfalls mitteilen: Burkhard Glaser, Burkhard Kiersch, Günter Köller, Jens Paustian, Beate Ruge, Oke Steensen, Inga Stief und Sylvia Witt. Pastor Burkhard Kiersch wurde auf der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden gewählt und Inga Stief zu seiner Stellvertreterin. Der Cismarer Bote gratuliert allen Gewählten und wünscht bei der verantwortungsvollen Aufgabe immer ein glückliches Händchen und Gottes Segen.

Am 18. Februar machten sich wieder ganz Cismar und Guttau auf den Weg in den Klosterkrug, um mit den Feuerwehren Guttau und Cismar den Winterball zu feiern. Und, Hein, da ging richtig was ab, wie man heute so schön sagt. DJ Gorden hatte für jeden Musikgeschmack was dabei und so tummelten sich viele auf der Tanzfläche. Die Landschlachterei Meier versorgte die Gäste in den Tanzpausen mit leckeren Köstlichkeiten und Getränken. Den Höhepunkt bildete die Tombola mit vielen tollen Preisen. Die ortsansässigen Firmen ließen sich wiedermal nicht lumpen und spendeten wertvolle Gewinne. Am glücklichsten war an diesem Abend wohl Christian Puck aus Kellenhusen, denn er durfte einen riesigen Fernseher, einen der Hauptpreise, mit nach Hause nehmen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden geschwoft und geklönt. Hein, wir freuen uns schon auf den Winterball im nächsten Jahr.

Ein ganzer Bus voller Cismaraner machte sich im Februar wieder auf den Weg nach Kiel, um sich das neue plattdeutsche Theaterstück der "Platten Adlers" anzusehen. Wie jedes Jahr blieb auch diesmal kein Auge trocken, so wurde über "Champagner to'n Fröstück" gelacht. Ein aus dem Altersheim ausgebüxter älterer Herr und eine vor der Bevormundung ihrer Tochter geflohene ältere Dame treffen bei der Wohnungssuche aufeinander und gründen eine Senioren-WG. Natürlich gibt es in dem Dreiakter Verwicklungen mit dem Vermieter, den Kindern der beiden und auch mit einer neidischen Nachbarin, die ganz schnell und viel redet. Ein dazu passender Spruch der Seniorin: "Du sabbelst so veel, dat du wohl mit dien Moors Luft holen musst!" brachte den Zuschauersaal zum Kochen. Schließlich gab es wie immer ein "Happy End", viel Applaus für die Darsteller und nach einer gemütlichen "Besprechung" bei Speis und Trank im Adlerheim fuhren die Cismarer vergnügt nach Hause, natürlich mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder nach Kiel zu fahren.

Auch die Sportlichsten unter uns müssen sich einmal im Jahr zusammenrotten und für einen kurzen Moment den Bewegungsdrang unterdrücken. Auch der SCC lud zu seiner Jahreshauptversammlung und viele der Mitglieder folgten der Einladung. Auf der Versammlung berichtete der Vorsitzende Andreas Hagen von stabilen Mitgliederzahlen. Ebenso konnte der Kassenwart Andreas Bock seine Zahlenwerke präsentieren. Bei den Wahlen gab es eine Zäsur: der bisherige 2. Vorsitzende Stephan Kohler stand für eine weitere Wahlperiode aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung und wurde von Bernd Heuer abgelöst. Dessen bisherige Position als Beisitzer übernahm Olaf Preuss. Der bisherige Kassenwart Andreas Bock und Beisitzerin Meike Reincke wurden in ihren Ämtern bestätigt. Durch diese Entscheidungen der Mitglieder sind auch weiterhin Vorhaben des Vereins gesichert, was alle nach der Versammlung mit einem guten Gefühl nach Hause fahren ließ.

Der Jugendaustausch mit der Schule in Miloradsz wird ebenfalls fortgeführt. Das Team um die beiden Vorsitzenden wird in diesem Jahr erstmalig durch einen Lehrer der Gemeinschaftsschule Grömitz, Michael Schulte, ergänzt. In diesem Jahr werden erneut 25 Jugendliche gemeinsam mit dem Begleiterteam vom 8. - 13. Mai nach Polen reisen. Die in den letzten Jahren aufgebauten Kontakte werden dann wieder persönlich ausgebaut und gefestigt. Das langjährige Team um Bernd Picker und Bernd Heuer sowie die begleitenden Busfahrer Andreas Hagen und Burkhard Glaser freut sich auf die anstehende Fahrt und plant seit einiger Zeit gemeinsam mit den polnischen Betreuern diesen Austausch. Das Team vom Cismarer Boten wünscht bei dieser tollen Sache weiterhin viel Spaß und ein langes Fortbestehen dieser besonderen Freundschaft.

Auch die sportlichen Erfolge des SCC lassen sich ebenfalls sehen. Insbesondere im Jugendbereich konnte unter dem Trainer Burkhard Kühl die D-Jugend kreisweit hervorragende Ergebnisse erzielen. Die E-Jugend mit ihrem Trainer Olaf Preuss war nicht minder erfolgreich. Hier sind wir auf einem längerfristig guten Weg. Unsere Herrenmannschaften in der B und C Klasse können mit guten Erfolgen in der Hinrunde in die Rückrunde starten.

Hier mal ein paar Eckdaten zum SCC und seiner Jugendarbeit für dich zur Info. Beim SC Cismar spielen in der Saison 2016/2017 ca. 80 Kinder und Jugendliche in allen Altersklassen von der G-Jugend über E-, D- bis zur B-Jugend. Die Jugendmannschaften bestehen aus einer G-Jugend Mannschaft, die noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt und somit unser Auffangbecken für alle neuen Fußballfreunde ist, zwei erfolgreiche E-Jugend und D-Jugend Mannschaften sowie einer B-Jugend Spielgemeinschaft mit dem TSV Dahme und dem SV Göhl. Personell ist man in den gemeldeten Mannschaften gut besetzt. Herausragend in personeller Hinsicht sind sicherlich die D- und E-Jugend. Hier konnte man jeweils 2 Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Auch die G-Jugend Mannschaft kann mit ca. 10 Spieler im Durchschnitt glänzen und durch regelmäßigen Wachstum bildet sie eine solide Basis in der Fußballsparte. Um alle Spieler beim Training und Spiel betreuen zu können, sind nicht weniger als 9 Trainer, COTrainer und Betreuer im Einsatz. Dass unsere Fußball-Jugendabteilung stetig am Wachsen ist, hängt sicherlich von der kontinuierlichen guten Jugendarbeit in unserem Verein ab. Diesen ehrenamtlichen Mitgliedern gilt schon vorab der größte Dank, da immer weniger Leute neben ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen Zeit finden, sich zu engagieren. Es wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger, alle Positionen zu besetzen. Somit steht auch für die kommende neue Saison fest, dass neben der Haltung und Verbesserung der Jugendarbeit im Verein auch neue ehrenamtliche Mitglieder gefunden werden, die den Zusammenhalt des Vereins, die sportliche Neigung und Förderung der Jugend sowie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Am 06. März 2017 konnte die 1. Vorsitzende vom DRK Cismar Annemarie Schröter 38 Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Klosterkrug begrüßen. Nach den Regularien und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder trug sie ihren Jahresbericht vor, in dem sie besonderen Dank an die aktiven und passiven Mitgliedern für die Unterstützung richtete. Die Schatzmeisterin Dagmar Ennulat-Kohler konnte eine gut geführte Kasse vorweisen, die von den Kassenprüfern Gisela Bergner und Wolfgang Lindemann vorher sorgfältig geprüft wurde. So konnten Kassenwart und Vorstand von der Versammlung entlastet werden. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Herrn Wolfgang Lindemann wurde Frau Rita Motzkus gewählt. Auch der Haushaltsplan 2017 wurde von der Versammlung beschlossen. Vor Bekanntgabe der ersten Termine in diesem Jahr folgte die Ehrung von Mitgliedern, durchgeführt vom Vorstand und Herrn Fritz von Korff, stellvertretender Präsident des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Ostholstein, der zusammen mit Herrn Klaus-Dieter Schulz die Versammlung besuchte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Petra Bargholz, Susanne Barske-Hamer, Karla Bruhse, Inga Engemann und Regina Scholz. Für 40 Jahre Mitgleidschaft wurden Irmtraud Bergeest, Inge Hagen, Doris Kröger, Marianne Langguth, Ingeborg Meier, Erika Plöger, Doris Runge und Marlene Schwardt, für 60 Jahre Heinke Höft und Alwine Schiebold geehrt. Der Verein wünscht sich zur Durchführung seiner Aufgaben, dass sich immer wieder Menschen freiwillig zur Verfügung stellen. Interessierte dürfen sich gerne bei dem Vorstand melden. Nach dem offiziellen Teil sorgte ein interessanter Bericht von Frau Annika Nägel über das Leben und Arbeiten auf dem Hof Klostersee für informative Unterhalten.

Lass uns nun mal einen Schwenk zu unseren Freunden nach Guttau machen. Auch dort kamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung zusammen und die stand ganz im Sinne von Wahlen. Nach der Begrüßung der Wehr und der geladenen Gäste gab es zunächst einmal eine leckere Stärkung mit Essen der Familie Domnik. So gestärkt konnte man die Versammlung entspannt abhalten. Es folgten die Jahresberichte der Ortswehrführung, der Kassenführung, der Gerätewartung, des Funkwartes, des Atemschutzgerätewartes und der Gruppenführung und da keine Beanstandungen zu vernehmen waren, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Danach ging es mit dem Wahlmarathon los, der Wahlvorstand wurde von der Kameradin Ina Witt und dem Kameraden Roman Stender gebildet. Als erste und wichtigste Wahlhandlung stand die Wahl eines des neuen Wehrführers an. Da der bisherige Wehrführer Sven-Oliver Bibow nach seinen 6 Jahren Amtszeit nicht zur Wiederwahl antrat, wurde der Kamerad Stefan Schäfer vorgeschlagen und auch durch die Kameradschaft gewählt. Auch die stellvertretende Wehrführerin Jessica Stender stand nach 6 Jahren Amtszeit nicht noch einmal zur Wahl. Hier wurde der Kamerad Arne Landschoof vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Da der Kamerad Arne Landschoof bis zum jetzigen Zeitpunkt den Posten der Gruppenführung inne hatte, war dieser Posten nach der Wahl zum stellv. Wehrführer ebenfalls neu zu besetzen. Hierzu wurden die Kameradin Katharina Ströver und der Kamerad Christian Heidenreich vorgeschlagen, welche einstimmig gewählt wurden. Auch bei der Schriftführung gab es einen Wechsel, ab sofort übernimmt die Kameradin Jessica Stender, die einstimmig gewählt wurde, den Posten von Carina Bibow. Der Funktion der stellv. Kassenführung wird ebenfalls von Jessica Stender übernommen. Danach stand noch die Wahl eines neuen Gerätewartes an, da diese Funktion bisher durch Stefan Schäfer ausgeübt wurde. Als Ersatz für ihn wurde Martin Witt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch bei der Position des Atemschutzgerätewartes musste duch die Wahl von Arne Landschoof zum stellvertretendem Wehrführer, welcher vorher diese Rolle bekleidete, Ersatz gewählt werden. Vorgschlagen und auch gewählt wurde dazu Patrick Hartmann. Zu Kassenprüfern wurden Sven-Oliver Bibow und Benjamin Knoop von der Versammlung gewählt. Das Team vom Boten wünscht der neuen Führungsriege sowie der gesamten Wehr Guttau gutes Gelingen, Erfolg und stets eine gesunde Heimkehr von Übungsdiensten und Einsätzen. Nach diesem Wahlmarathon wurden die Ehrungen, Ernennungen und Neuaufnahmen durchgeführt. Ehrungen für langjährifge Mitgliedschaft: Joachim Bebensee10 Jahre, Martin Witt 30 Jahre, Ernst- Wilhelm Faust und Egon Buhrmann 50 Jahre. Ernennungen: Florian Bebensee vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann Neuaufnahmen: Leon Osten. Der Diensteiferpokal ging dieses Jahr an Vater und Sohn. Joachim und Florian Bebensee haben an 100% der Übungen teilgenommen und dürfen sich über die Auszeichnung freuen.

Der Förderkreis Kloster Cismar e.V. hat eine höchst erfolgreiche Konzertreihe hinter sich, lieber Hein. Zu den einzelnen Konzerten hatten wir dir ja in unserem letzten Brief ein wenig vorab geschrieben, sicher hast du schon gehört, dass alle Abende wieder anspruchsvoll und begeisternd waren. Bleibt noch die Operetten-Revue nachzutragen, die fand ja auch erst am 11. Februar statt. Es war alles anders an diesem Abend: Er fand im Klosterkrug statt, die Gäste saßen an Tischgruppen, es gab keine große Pause, deswegen wurden auch Schnittchen, Wein und Wasser an den Tischen serviert. Mit elf großen Partien aus der „Csárdásfürstin“ von Emmerich Kalmán begeisterten die jungen Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten das Publikum – das am Ende nicht aufhören wollte zu klatschen. Das war ein strahlender Abschluss der Konzertsaison – freu dich auf die nächste, Hein! Die Jahreshauptversammlung am 1. März verlief wie in den letzten Jahren auch: Ein Jahresbericht, der Zufriedenheit ausdrückte wie auch der Kassenbericht; ein Haushaltsplan, der Engagement vermuten lässt und Wahlen, von denen eine eigentlich gar nicht vorgesehen war: Der verstorbene Manfred Krell, Beisitzer im Vorstand, war 1979 Mitbegründer des Förderkreises und hat ihn 37 Jahre aktiv begleitet. Er hat sich mit fachlichem Können und praktischer Hilfe immer uneingeschränkt eingebracht und leistete diese Arbeit seit 2004 als Vorstandsmitglied. Ein „Urgestein“ des Förderkreises musste nun ersetzt werden. Die Mitglieder wählten als neues Vorstandsmitglied einstimmig Claudia Reshöft aus Manhagenerfelde. Klaus- Detlef Thomas aus Cismar löste den Kassenprüfer Uwe Fischer ab. Dank ausgesprochen wurde vielen Helfern – eine Gruppe konnte Vorsitzender Bernd Picker besonders hervorgehoben, die „Brotschmierer-Damen“: Nach sehr vielen Jahren schied Waltraut Michalak auf eigenen Wunsch aus, die ebenso langjährige Leiterin Christel Ewald bleibt das, übertrug aber den Einkauf an ihre Kollegin Elke Scheil; Erika Voß streicht auch weiterhin – und neue Streicherin ist Uschi Krämer. Als „Springer“ bei Krankheit etc. kommt nun Petra Doß zum Einsatz. Somit ist der Imbiss nach den Konzerten wieder gerettet, Hein. Pass du nur auf, dass du den Damen bei der stundenlangen Schmiererei an den Konzerttagen nicht in die Quere kommst, Hein, sonst schmieren sie nicht die Brote, sondern dir eine ;-) ! Ach ja, Hein, eins noch: Vergiss bloß nicht, deine „Abo-Postkarte“ rechtzeitig vor dem 1. Mai beim Förderkreis abzugeben – sonst bekommst du nur einen Notsitz ab (auf der Bank gegenüber der Rettungswache, gespielt wird meist ein Konzert für Martinshorn und Blaulicht, die Zeiten werden nicht bekanntgegeben, Konzertkarten sind nicht erforderlich).

Am ersten Sonnabend im März konnte man im Klosterkrug wieder das vertraute Klappern der Würfel hören, denn es war wieder Skat- und Knobelabend der Feuerwehr Cismar. Erfreulich viele Skat- und Knobelspieler fanden den Weg, um einen geselligen Abend mit vielen Gesprächen zu verleben und am Ende mit einem der wertvollen Fleischpreise nach Hause zu gehen. 18 Skatspieler und 36 Knobler fochten die Plätze unter sich aus und am Ende belegten bei den Skatern Thorsten Doß den 3., Karl-Heinz Becker den 2. und Thorsten Bahr den 1. Platz. Ja, Hein, du liest richtig, wieder Thorsten Bahr, irgendwie scheint der Thorsten beim Skat was richtig zu machen. Frag ihn doch mal, vielleicht gibt er dir ja mal Nachhilfe, wir freuen uns auf jeden Fall für ihn. Bei den Knoblern belegten Conny Venneberg den 3. und Erhard Borchardt den 2. Platz. Naja, der Erhard hat ja auch eine große Familie zu versorgen. Den 1. Platz sicherte sich Rita Motzkus. Der Cismarer Bote gratuliert den Gewinnern recht herzlich und wünscht guten Appetit.

Am 26. Februar war Bürgermeisterwahl. Du hast doch sicher vorher auch schon darüber in der Presse gehört oder Hein?! Am Wahltag war sogar im Rundfunk noch fleißig für eine gute Wahlbeteiligung geworben worden, leider schienen unsere Mitmenschen das Radio an diesem Tag wohl sehr leise gestellt zu haben, schade. Dennoch, ohne Gegenkandidat angetreten wurde dem Amtsinhaber Mark Burmeister von der Bevölkerung mit überwältigender Mehrheit für weiter 6 Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Über 93% stimmten mit "Ja", ein Beleg dafür, dass die große Mehrheit der Wahlberechtigten mit der Arbeit ihres Bürgermeisters zufrieden sind. Der Cismarer Bote gratuliert Mark zu diesem tollen Ergebnis und hofft, dass er sich auch weiterhin so stark für die Belange unserer Dörfer einsetzt.

Hein, die Tage werden wieder länger, manch einer überwindet seine Winterdepression und freut sich auf den Frühling, der sich immer mehr von seiner schönsten Seite zeigt. So auch auf Steensens Bauernhof. Dort wurden bereits Anfang Februar die Tomaten gesät und inzwischen schon von den Multitopfpaletten in Töpfe umgetopft. Ab Anfang bis Mitte April werden die Tomatenpflanzen ins Gewächshaus und den Folientunnel gepflanzt, damit bereits Ende Juni mit der Tomatenernte begonnen werden kann. Und damit es nicht langweilig auf dem Esstisch wird, gibt es einer große Auswahl an Sorten, wie viele bunte Snacktomaten, bunte Fleischtomaten und die beliebteste Sorte, eine Salat- und Naschtomate, Rutje. Du willst dich mal vor Ort umgucken und heimische Gemüsepflanzen in dein Gewächshaus setzen? Dann fahre doch am 28.4.2017 in der Zeit von 10-18 Uhr zum Pflanzenmarkt. Diesen veranstaltet Familie Steensen in diesem Jahr erstmals. An diesem Tag kannst du Tomatenpflanzen, sowie Paprika-, Gurken-, Kürbis- und Kräuterpflanzen kaufen und für hungrige Gärtner gibt es die Möglichkeit, sich mit hofeigenen Produkten zu stärken. Auch der beliebte Regiomat wartet mit einem neuen Produkt auf. Seit einigen Wochen kannst du dort den Cismarer Glückstaler erwerben. Einen nach Bergkäseart hergestellter Rohmilchkäse, der kräftig-cremig schmeckt und 3 Monate Reifezeit hinter sich hat. Hein, du als alter Genießer wirst überrascht sein, wie lecker der ist.

Sicher wirst du bei deinen Besuchen im Dorf etliche Cismaraner schon das eine oder andere Mal über ihren Klostergraben und das darin liegende Totgehölz sprechen gehört haben. Fast immer endesten diese Gespräche mit dem Wunsch, im Rahmen eines fleißigen Tages dieses aus dem Graben mit vielen helfenden Händen zu entfernen. Am 18. März 2017 wurde das in der Vergangenheit diverse Male verschobene Vorhaben dann endlich umgesetzt. Dazu trafen sich viele engagierte Cismaraner am Kloster um darinliegenden Müll, Unrat und insbesondere die vielen ins Wasser gestürzten Bäume und großen Äste zu entfernen. Das hineingestürzt Totholz hatte sich über die Jahre angesammelt und drohte den Wasserdurchfluss einzuschränken. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz einer Winde konnte getreu dem Cismarer Wahlspruch „Een Steen alleen mahlt nich“ Dank der vielen helfenden Hände in wenigen Stunden bei abgesenktem Wasserstand das lang geplante und vorbereitete Vorhaben realisiert werden. In der Summe wurden so einige Wagenladungen Holz und etliche Säcke voller Müll und Überbleibsel der zahlreichen Veranstaltungen in Cismar und der vielen Besucher der Klosteranlage aus dem Graben entfernt. Auch das zeitweise schlechte Wetter konnte dabei der motivierten Stimmung keinen Abbruch tun. Gar etwas gefährlich wurde es, als bei einer plötzlich aufkommenen Windböe ein wirklich großer Baum unter lautem Knarzen und Knacken umstürzte. Hein, keine Angst, natürlich ist durch umsichtiges Handeln bei der Aktion niemandem etwas passiert. Wir möchten allen Helferinnen und Helfern für den schweren Einsatz danken. Besonderer Dank geht an Joachim Sager für die Unterstützung und den Einsatz seiner das Vorhaben unheimlich erleichternde Winde samt Traktor, Matthias Dammer für das zur Verfügungstellen von weiteren Maschinen und dem Förderkreis Kloster Cismar, welcher die durchgefrorene Helferschaar mit einer stärkenden Mittagsverpflegung wieder aufwärmte.

Hein, lass uns Dir noch schnell ein paar Worte über die Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr Grömitz schreiben, immerhin fand diese ja auch im Klosterkrug bei uns statt. Im langen Reigen der Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren bildete die Jahreshauptversammlung der Gemeindewehren am 21.03.17 den Abschluss. Gemeindewehrführer Björn Sachau konnte von den aktuell 155 aktiven Mitgliedern der Feuerwehren 83 im Klosterkrug begrüßen. Neben einigen Ehrungen und Beförderungen stand die Wahl eines stellvertretenden Kassenwartes an, zu dem Jens Wetendorf einstimmig gewählt wurde. Die Hauptsorge aller Anwesenden liegt in der schwindenden Mitgliederzahl. Hein, jeder kann doch mal in Not geraten und jeder möchte dann, dass ihm geholfen wird… Sollte es da nicht auch selbstverständlich sein anderen in Not geratenen helfen zu wollen? Bei der Feuerwehr kann man sowas lernen. Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken.

Lieber Hein, zum Schluss noch eine Sache, die uns gewaltig stinkt, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Hundebesitzer benutzen für die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner die entsprechenden Beutel und sammeln die Ködel ein. Doch wohin mit den gefüllten Beuteln? Bis zum nächsten Mülleimer ist es manchmal weit. Hein, geh doch mal vom Klosterwall Richtung Salzwiese, schau mal nach rechts, dann siehst du schöne Schneeglöckchen und dazwischen viele kleine schwarze und auch rote Hundeködelbeutel (natürlich gefüllt) die von Hundebesitzern oder - besitzerinnen in hohem Bogen weggeworfen wurden, sehr zur Freude für die Müllsammler bei der Aktion "Saubere Landschaft", die diese dann einsammeln dürfen. Übrigens gibt es solche "Hundebeutelentsorgungsplätze" an mehreren Stellen in unserer Gemarkung. Tja Hein, man fasst sich manchmal an den Kopf, was es doch für Umweltferkel gibt.

Ein frohes Osterfest und eine schöne Frühlingszeit wünschen dir deine Freunde aus Cismar.

 

 

Termine (Cismar-Terminkalender)?

 

 

Über den Cismarer Boten Redaktion und Anzeigenpreise         e-mail: bote@cismar.de


Cismarer Bote:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herausgeber: Die Vereine aus Cismar und Umgebung. Verantwortlich: Horst Kahl, Cismar, Tel. 437
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Page by Dr. Vollrath Wiese (info@hausdernatur.de), Haus der Natur Cismar diese Seite gehört zu www.cismar.de                                     

(zurück zum Cismar-index)

Die Seiten von Cismar und vom Haus der Natur wurden        mal besucht.