Historisches

 

in Cismar

schloemer

Schlömer-Denkmal In der Reihe der bisher 35 evangelischen Pastoren in Cismar war der erste, Johannes Stricker (Pastor in Cismar von 1561-1572), der bedeutendste. Er prangerte zügellose Zustände auf den umliegenden Gutshöfen an, musste daraufhin Cismar verlassen und schrieb im Nachbarort Grube darüber sein Theaterstück "De Düdesche Schlömer", das den damals beliebten "Jedermann"-Stoff in Szene setzt. Strickers Schlömer-Spiel gehört zu den bedeutendsten Werken der mittelniederdeutschen Literatur. Sein Inhalt wurde zum Vorbild für das "Jedermann"-Spiel von Hugo von Hofmannsthal.

In unregelmäßigen Abständen wird "De Düdesche Schlömer" immer wieder in neuer plattdeutscher Bearbeitung in der Klosterkirche Cismar zur Aufführung gebracht.

Denkmal
zur Erinnerung an Pastor Strickers "De Düdesche Schlömer"
mit Buhlin, Schlömer und mahnendem Pastor,
Cismar, an der Bäderstraße
(Bronzeplastik von Karlheinz Goedke, errichtet vom Förderkreis Kloster Cismar)

 

kapellenplatz

Am Cismarer Schulberg markiert eine vom Förderkreis Kloster Cismar errichtete Säule den Standort der ehemaligen Kapelle am Kreuzweg, die letzte geistliche Rast der Pilger zum Kloster Cismar 1238 bis 1561.

 

Pastor Dr. V. Schönle spricht zur Einweihung
der Erinnerungssäule des Kapellenplatzes

Kapellenplatz

 

 

Page by Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur Cismar diese Seite gehört zu www.cismar.de                                                       zurück zum Index:

Die Seiten von Cismar und vom Haus der Natur  wurden   mal besucht.